Corona-Aufstand im Gefängnis Van

Im M-Typ Gefängnis in Van ist ein Aufstand ausgebrochen. Ein neuer Gesetzesentwurf zu Strafvollzug wurde verabschiedet, bezieht jedoch nicht die politischen Gefangenen ein.

Lest hier den Bericht von anf News mit einem Videoanhang.

Die Situation in den Gefängnissen ist miserabel. Es stehen keine Desinfektions- oder Reinigungsmittel zur Verfügung. Das E-Typ-Gefängnis Gümşhane ist in Quarantäne gesetzt worden, das bedeutet Haftisolation. Kein Kontakt zur Außenwelt, keine Hygienemaßnahmen, kein ausreichder Schutz für die Gefangenen. Das die Türkei den Gesetzesentwurf nicht für politische Gefangene anwendet ist pures Kalkül. Diejenigen, die eine Gefahr für das politische System sind sollen unter Verschluss gehalten werden, selbst wenn sie dabei ihr Leben verlieren.

Freiheit für alle politischen Gefangenen!